Jahreshauptversammlung und Gehörnschau 21.08.2021

Da die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr auf Grund der Corona – Krise abgesagt werden musste, fand am 21.08.2021 die Jahresversammlung mit der Gehörnschau in der Gaststätte Voss in Quantwick statt.

Werner Lenting hat nach mehrjähriger Tätigkeit als Vorsitzender sein Amt abgegeben und Mike Kerßenfischer wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt.

Des Weiteren haben Dirk Kuse, Christian Wassing und Andre Bonenberg den Vorstand verlassen.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Daniel Hericks (stellv. Schießobmann), Andre Wennig (Stellv. Hundeobmann), Herbert Schulze-Herick (Obmann für Öffentlichkeitsarbeit), Hermann Voss (Obmann Junge Jäger) und Thomas Brüggelambert (Beisitzer).

Eine besondere Ehrung für ihre langjährige Mitgliedschaft erhielten Hermann Sundermann für die 60-jährige und Bernd Stienemann für die 50-jährige Mitgliedschaft.

Im Rahmen der Versammlung fand die Gehörnschau statt, bei der für die 3 stärksten Gehörne mit Medaillen verliehen wurden. Den stärksten Rehbock mit einem Gehörngewicht erlegte Helmut Doedt in der Jagd „Averbeck“ mit einem Gehörngewicht von 303 Gramm, gefolgt von einem Gehörngewicht von 288 Gramm erlegt von Josef Feldhaus in der Jagd „Haus Horst“ und einem  Gehörngewicht von 287 Gramm erlegt von Martin Wolters in der Jagd „Wext 2“.

In diesem Jahr hat der Hegering erstmalig die Vergabe von 2 weiteren Medaillen eingeführt. Eine Sondermedaille für den „geringsten“ Bock geht an Christoph Röhling und eine Auszeichnung für einen besonders abnormen Bock an Hubert Eveld.

Des Weiteren wurden diesem Jahr  2 Drohen mit Wärmebildtechnik zur Tierrettung angeschafft.

Mit Ihnen sollen insbesondere im Frühjahr während der Brut- und Setzzeit die Felder vor der Ernte auf Tiere abgesucht werden um diese vor dem Mähtod zu bewahren. Hierzu wird es demnächst einen ausführlicheren Bericht geben.

Vielen Dank noch einmal an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder insbesondere an Werner Lenting  für die mehrjährige Arbeit im Hegering Ahaus – Heek.