Hundetag 28.08.2021

Am 28.08.2021 fanden sich 19 Hunde mit ihren Hundeführern den Richtern, Helfern und interessierten Hundefreunden morgens bei regnerischem Wetter beim Ausflugslokal Hovestadt in Heek – Ahle ein um die Fähigkeiten der Hunde zu überprüfen.
Für den jagdlichen Einsatz ist es unerlässlich gut vorbereitete Hunde im Jagdbetrieb einzusetzen. Damit die Jagdhunde für den jagdlichen Einsatz tauglich sind müssen diese sorgfältig ausgebildet werden. Um die jagdliche Leistung der Hunde zu überprüfen wird alljährlich der Hundetag durchgeführt.
Hierbei wird Leistung der Jagdhunde in mehreren Disziplinen wie z.B. Gehorsam, Apport oder Wasserarbeit von Richtern geprüft und mit Punkten bewertet.
Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser des Hegeringes ging es in 4 Gruppen in die einzelnen Reviere um die Leistungen der Hunde zu begutachten.
Bei den Althunden erreichten 5 Hunde die volle Punktzahl, weshalb es zu einem Stechen kam bei dem sich Gerd Schulze-Schwering mit seinem Großen Münsterländer als Bester hervortat.
Bei den Junghunden erreichten 2 Hunde die volle Punktzahl. In diesem Fall war das Alter des Hundes entscheidend für den 1. Platz, den sich Martin Rulle mit seinem Deutsch Langhaar sichern konnte.
Anschließend ging es zur Preisverleihung und zum gemütlichen Beisammensein nach Quantwick zur Familie Schulze-Schwering.
Wir möchten uns hiermit noch einmal bei den Richtern, Helfern Jagdhornbläsern, Revierinhabern und insbesondere bei der Familie Schulze-Schwering für die Unterstützung bedanken.
Die Obleute für das Hundewesen des Hegering Ahaus – Heek

 

Alle Platzierungen des Hundetages:

http://jaeger.it-haase-ahaus.de/hegering/hundewesen/ergebnisse/hundetag-2021

Hier geht es zu den Bildern:

http://jaeger.it-haase-ahaus.de/?page_id=1519&preview=true