Bläserhutabzeichen 2013

Am 30.06.2013 fand im Ausflugslokal Hovestadt in Heek-Ahle die Prüfung zur Erlangung des Bläserhutabzeichens statt.Ein dreiköpfiges Richterteam unter Leitung von Gustav Thüner, dem Obmann für jagdliches Brauchtum der Kreisjägerschaft Borken, wurde das Können von 27 Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser geprüft. Der Hegering (HR) Ahaus-Heek war mit zehn Prüflingen am Start, fünf kamen vom HR Raesfeld, drei vom HR Stadtlohn und neun vom HR Borken. Dabei war der jüngste Teilnehmer zehn Jahre und der älteste 45 Jahre alt. Von den Teilnehmern konnten 24 die Prüfung erfolgreich ablegen. Der Träger des Bläserhutabzeichen zeigt jedem, dass er nachgewiesen hat, dass er die wichtigen Jagdleitsignale kennt und, dass er nach einer Niederwildjagd mit dem so genannten „Strecke verblasen“ zu einem feierlichen Abschluss beitragen kann.

Ein paar Eindrücke können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.