Schaffung von Bienenhotels

Biotopverbesserung durch Insektenhotels

Hegering Ahaus-Heek baut Insektenhotels und stellt diese verteilt im Hegering auf.

Warum ein Insektenhotel? Leider ist in den letzten Jahrzehnten der Lebensraum der Wildbienen stark geschrumpft, so dass viele von ihnen heute zu den bedrohten Arten gehören. Kein Wunder, denn morsche Bäume mit Löchern werden rasch umgesägt, alte Schuppen und alte Mauern werden abgerissen. Sie finden einfach nicht genug geeignete Plätze, um ihre Eier zu legen und zu Überwintern.

 

Aber auch andere Insekten wie z.B. die Florfliegen, Schlupfwespen, Hummeln, Schwebfliegen oder aber die Marienkäfer, Ohrwürmer oder Schmetterlinge nutzen die Insektenhotels. Diese Nützlinge bekämpfen nicht nur schädliche Insekten, sondern bestäuben zum Teil auch Obstbäume und andere Pflanzen und leisten somit einen großen Beitrag für die Umwelt.

 

Die Insektenhotels wurden an verschiedenen Standorten im Hegering aufgebaut. Unter anderem bei Bernd Telgmann in Heek, Josef Winkelhaus in Sabstätte, Christian Schulze Wext in Wext, Christoph Heying in Ahle und bei Dirk Beckering in Quantwick.

 

 

Unter einem schützenden Dach wurden mehrere Kammern mit Erlen, Eichen, Birke hineingesetzt, das Ganze mit Porotonsteinen und Stroh aufgefüllt. Auch die Standorte wurden so gewählt, dass Obstbäume, Hecken und Sträucher in unmittelbarer Nähe sind. Somit haben die Insekten ein Hotel mit Vollpension.

 

Bildergalerie