Kreisbläsertag 2015

Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein und einer kleinen Brise Wind fand der 29. Kreisbläserwettstreit im Jagdhornblasen am Sonntag, den 07.06.2015 auf dem Gelände des Reitvereins St. Georg in Heek statt.

Gegen 11:00 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet durch das Signal „Sammeln der Jäger“, geblasen von dem Ausrichter, dem Bläserkorps des Hegering Ahaus-Heek. Im Anschluss fanden sich alle teilnehmenden rund 200 Bläser auf dem Gelände ein und es wurde zusammen das Signal „Begrüßung“ und „Aufbruch zur Jagd“ geblasen.

Dann fand in den einzelnen Gruppen C, B, A und G der Wettstreit statt. In den Pausen zeigten einzelne Bläsergruppen ihr Können und es erschallten zahlreiche Kurststücke wie „Der Jäger aus Kurpfalz“ und „Waidmannshei“. Außerdem gab es eine Hundevorführung, in der die verschiedenen Jagdhunde vorgestellt wurden.

Der Ausrichter, der Bläserkorps Ahaus-Heek startete in der Gruppe A. Mit rund 25 Bläser stellten sie eine starke Gruppe. Das Spiel klappte reibungslos. Im Anschluss spielten die Mitbewerber, die Bläsergruppe Schöppingen-Legden. Die Entscheidung fiel am Ende des Nachmittags. Die Gastgeber haben mit 878 Punkten die Nase vorn, Schöppingen-Legden wird mit 834,5 Punkten Zweiter.

 

Zur Bildergallerie