Hundetag 26.08.2023

Am 26.08.2023 fanden sich 19 Hunde mit ihren Hundeführern den Richtern, Helfern und interessierten Hundefreunden morgens bei bestem Wetter auf dem Hof Hermann Mers in Heek – Nienborg in der Bauernschaft Wext ein um die Fähigkeiten der Hunde zu überprüfen.
Für den jagdlichen Einsatz ist es unerlässlich gut vorbereitete Hunde im Jagdbetrieb einzusetzen. Damit die Jagdhunde für den jagdlichen Einsatz tauglich sind müssen diese sorgfältig ausgebildet werden. Um die jagdliche Leistung der Hunde zu überprüfen wird alljährlich der Hundetag durchgeführt.
Hierbei wird Leistung der Jagdhunde in mehreren Disziplinen wie z.B. Gehorsam, Apport oder

Wasserarbeit von Richtern geprüft und mit Punkten bewertet.
Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser des Hegeringes ging es in 5 Gruppen in die einzelnen Reviere um die Leistungen der Hunde zu begutachten.
Bei den Althunden erreichten 9 Hunde die volle Punktzahl, weshalb es zu einem Stechen kam bei dem sich Gerd Schulze-Schwering mit seinem Großen Münsterländer Rüden „Ajax“ als Bester hervortat.
Bei den Junghunden erreichten 5 Hunde die volle Punktzahl. Der erste Platz ging an Lukas Wenning mit seiner Kleinen Münsterländer Lotta da in diesem Fall das Alter des Hundes entscheidend war.

Der Abschluss mit der Preisverleihung und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein erfolgte ebenfalls auf dem Hof von Hermann Mers. Jeder Teilnehmer erhielt einen Obstbaum. Diese wurden von der Firma Gartenbau Wenker in Schöppingen geliefert.
Wir möchten uns hiermit noch einmal bei den Richtern, Helfern, Jagdhornbläsern, Revierinhabern und insbesondere bei der Familie Mers für die Unterstützung bedanken.

Die Obleute für das Hundewesen des Hegering Ahaus – Heek

 

Die Platzierungen sind hier zu finden: http://jaeger.it-haase-ahaus.de/hegering/hundewesen/ergebnisse/hundetag-2023

Die weiteren Fotos von diesem Tag sind hier: http://jaeger.it-haase-ahaus.de/bildergalerien