Einladung zur traditionellen Hubertus-Messe

 

Die traditionelle Hubertus-Messe findet am kommenden Samstag, 03. November, ab 9 Uhr in der St. Ludgeruskirche in Heek statt.

 

Dazu laden die Heeker, Nienborger und Ahler Jäger ein. Mitwirkend ist das Bläsercorps Ahaus-Heek.

 

Hierbei trifft jagdkulturelles Brauchtum auf kirchliche Elemente. In Erinnerung an die Legende vom heiligen Hubertus. Er war der Überlieferung zufolge als junger Edelmann, „nach dem Tod seiner Frau“ ein leidenschaftlicher und ausschweifender Jäger, der das Wild wahllos erlegte. Erst später erkannte Hubertus in allen Wesen, Geschöpfe göttlichen Ursprungs. Er wurde Bischof von Lüttich und Schutzpatron der Jäger. Die Achtung vor dem Geschöpf ist als Waidgerechtigkeit einer unserer Verhaltensgrundsätze. Sie umfasst die Hege des Wildes und die Beachtung der Schonzeiten.