Newsletter des LJV vom 01.03.2023

1. März 2023

Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen

Newsletter

im aktuellen Rheinisch-Westfälischen Jäger wird für heute der Neustart unserer Homepage angekündigt. Diese Ankündigung konnte zu Redaktionsschluss auch guten Gewissens ausgesprochen werden, da die beauftragte Agentur zu diesem Zeitpunkt noch innerhalb des Zeitplans arbeitete.

Leider sind nun auf der Zielgeraden doch noch unerwartete technische und rechtliche Schwierigkeiten aufgetreten, die uns veranlasst haben, kurzfristig den Termin für den Relaunch unserer Seiten um einige wenige Tage zu verschieben. Hier gilt uns der Grundsatz, dass Qualität vor Geschwindigkeit geht.

Sobald der neue Termin feststeht, werden wir Sie auf diesem Weg informieren. Bis dahin bleiben die bisherigen Webseiten noch online.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Ihr LJV-Team

Biotophegepreis 2023

Als Anerkennung für herausragende Leistungen in der Lebensraumverbesserung verleiht die Wildtier- und Biotopschutz-Stiftung NRW in diesem Jahr wieder den Biotophegepreis 2023.

Die Auszeichnung ist mit € 2.000,- dotiert.

Geeignete Projekte können der örtlichen Kreisjägerschaft vorgestellt werden.

Bewerbungsschluss ist Freitag, 28. April 2023.

Bleifrei Tutorials:

Streuung, Deckung, Optimierung

In Folge 4 der DJV-Bleifrei-Tutorials nehmen Moderatorin Nadine Weers und Experte Markus Leibinger den Einfluss von Chokes bei unterschiedlichen Schussdistanzen genauer unter die Lupe. Beim Vergleich der Trefferbilder und der Verteilung der Schrotgarben auf den 16-Feld-Hasenscheiben zeigt sich eindrucksvoll, was jagdlich sinnvoll ist und was nicht.

Zum Video

DJV-Online-Vortrag: Erfahrungen mit bleifreiem Schrot in Dänemark

Lars Thune Andersen (Dänischer Jagdverband) wird über die Erfahrungen mit bleifreiem Schrot in Dänemark berichten. Seit über 20 Jahren wird dort bleifrei mit Schrot gejagt. In dem Vortrag wird auf die Historie, den Anpassungsprozess, die Erfahrungen und praktischen Hinweisen eingegangen. Schussdistanzen, Material und Wirkungsweisen der alternativen Schrote werden beleuchtet.

Di, 07.3.2023 – 15:00 bis 17:00 Uhr

Zur Anmeldung

Lernort Natur Preis 2023

Die Wildtier- und Biotopschutz-Stiftung NRW verleiht auch in diesem Jahr wieder den Lernort Natur Preis für herausragende Leistungen in der Umweltpädagogik. Die Auszeichnung ist mit € 2.000,- dotiert.

Geeignete Projekte können der örtlichen Kreisjägerschaft vorgestellt werden.

Bewerbungsschluss ist Freitag, 28. April 2023.

Wald und Wild gehören zusammen

Aktuell finden neben den Mitgliederversammlungen der Kreisjägerschaften und Hegeringe auch viele Informationsveranstaltungen zur Wiederbewaldung mit klimastabilen Baumarten in NRW statt. Der Landesjagdverband NRW hat dazu bereits im Jahr 2020 zusammen mit dem Waldbauernverband NRW sowie dem Verband Familienbetriebe Land und Forst Nordrhein-Westfalen, dem Rheinischen Verband der Eigenjagdbesitzer und Jagdgenossenschaften und dem Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Westfalen-Lippe ein richtungweisendes Positionspapier verfasst. Die Quintessenz: Die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der klimastabilen Wiederbewaldung NRWs schaffen wir nur gemeinsam, eigenverantwortlich und solidarisch. Kommunikation, Kooperation und Empathie sind die Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg.

Mehr dazu

Impressum

Andreas Schneider · Pressesprecher
Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen
Gabelsbergerstraße 2
44141 Dortmund

Tel: 0231/2868-800 · Fax: 0231/2868-888

www.ljv-nrw.de