Hegering setzt auf Jungtierrettung mit Drohnen

Die Hege und Pflege der Natur und des Wildes zählt zu den alltäglichen Aufgaben des Jägers. Hierzu zählt auch insbesondere der Jungtierschutz.

Wir, der Hegering Ahaus – Heek e.V., sind ein Zusammenschluss der Jäger in Ahaus, Heek und Umgebung. Vor kurzem haben wir 2 Drohnen zur Jungtierrettung angeschafft. Mit diesen Drohnen können wir im kommenden Frühjahr unsere Landwirte und Jäger bei z.B. der Grasmahd unterstützen. Das Wild kann mittels Wärmebildtechnik im hohen Gras lokalisiert werden und somit aus der Gefahrenzone gebracht werden. Zum späteren Zeitpunkt kann das junge Wild dann gefahrlos in die gewohnte Umgebung zurück

Bei den nicht unerheblichen Kosten konnte der Hegering bereits auf die finanzielle Unterstützung einiger Firmen und auch Privatleute zählen.

Nun können wir die verbleibende Zeit bis zum nächsten Frühjahr nutzen, um uns mit den Drohnen, der Technik und der Software vertraut zu machen.