Zerwirklehrgang mit Herbert Wolbeck

Zur jagdlichen Herausforderung, Wild waidgerecht zu erlegen, gesellt sich im Anschluss sofort die Frage nach der Verarbeitung. Dabei bildet das sachgemäße Zerwirken des Wildes einen wesentlichen Baustein einer erfolgreichen Wildbret-Vermarktung oder Eigennutzung. Aus diesem Grund ist es wichtig für den Jäger die richtige Schnitttechnik beim Ausbeinen und Feinzerlegen anzuwenden und dabei ständig auf die Hygiene zu achten.

 

Herbert Wolbeck, Inhaber der Landmetzgerei Wolbeck aus Heek-Nienborg und leidenschaftlicher Jäger zeigte den Teilnehmern auf was es beim Zerwirken ankommt. Zunächst muss der Waidmann auf eine sanfte Reifung des sensiblen Fleisches achten. Hierzu gab es vom Metzger viele praxisnahe und wertvolle Tipps. Wie man nach der Fleischreifung das Wild richtig zerwirkt, wurde den Lehrgangsteilnehmern in der praktischen Arbeit an Reh-, Rot- und Schwarzwild gezeigt.

 

Im Anschluss wurde in gemütlicher Runde gegrillt und Hegeringsleiter Werner Lenting dankte nach dem mehr als 3 ständigen Seminar den Kursleiter Herbert Wolbeck für sein ehrenamtliches Engagement und den vielen Jägerinnen und Jägern für die Teilnahme.